Sondermänner regieren in Frenkhausen
Jungschützenkönig spaltet den Vogel
- Drolshagen, 23.05.2026
- Schützenfest
- Von Jana Beckerund Catriona Rath

Frenkhausen. Simon Sondermann ist seit Samstagabend, 23. Mai, neuer König der St.-Franziskus-Xaverius-Schützen Frenkhausen. Bereits am Freitag, 22. Mai, hatten die Jungschützen sich einen spannenden Schießwettbewerb geliefert, den Robert Sondermann gewann. Somit regieren nun zwei Sondermänner in Frenkhausen.

Unter den wachsamen Augen des Schießmeisters Christoph Bade lieferten sich Daniel Bade, Thomas Burghaus, Simon Sondermann und Markus Becker einen Wettkampf um die Königswürde unter der Vogelstange.
Mit dem 87. Schuss fiel der Vogel plötzlich und nicht absehbar – immerhin war er noch fast vollständig – aus dem Kugelfang. Für dieses plötzliche Ende hatte Simon Sondermann gesorgt, der sich damit zum neuen Schützenkönig kürte.

Simon Sondermann ist 28 Jahre alt und arbeitet als Elektriker und Wassermeister. In seiner Freizeit reitet er die Pferde des Reiterhofs seiner Familie und außerdem schmückt er das Amt des Fahnenoffiziers der St.-Franziskus-Xaverius-Schützen.
Königin an Simons Seite ist seine Freundin Vivien Nüsing. Die 31-Jährige wohnt in Frenkhausen, arbeitet als Industriekauffrau und kocht gerne in ihrer Freizeit.

Bereits 2023 hatte Simon Sondermann versucht, sich die Königswürde zu ergattern. Nun war er im zweiten Anlauf erfolgreich, was den 28-Jährigen laut eigenen Aussagen absolut freut.
Die Jungschützen lieferten sich bereits am Freitagabend, 22. Mai, einen kurzen aber spannenden Schießwettbewerb. Mit dem 39. Schuss spaltete Robert Sondermann den Holzvogel und setzte sich damit gegen seine elf Mitbewerber durch. Auf die Frage, warum er es auf die Königswürde abgesehen hat, hatte Robert eine einfache Antwort: „Auf welchem Schützenfest denn sonst – bei bestem Wetter und umgeben von guten Leuten!“
Der 17-Jährige ist der Enkelsohn des Ehrenvorsitzenden Hermann Sondermann. Zu seinen Hobbys zählt Robert das Jagen und die Jungschützen. Er besucht zur Zeit das Städtische Gymnasium Olpe und regiert alleine.



