Ehemaliger Karnevalsprinz wird als neuer Schützenkönig gefeiert
Jubel in Hülschotten
- Finnentrop, 24.05.2026
- Schützenfest
- Von Stefan Aschauer-Hundt

Hülschotten. Der 47-jährige Dominik Schulte ist neuer König des Heimat-Schützenvereins Hülschotten. Mit dem 81. Schuss hat er am Sonntagvormittag, 24. Mai, den Vogel von der Stange geholt und errang damit im zweiten Anlauf die Regentenwürde.

Der neue Schützenkönig ist Industriemeister bei der Firma Aquatherm; seine Frau und Königin Bianca arbeitet als Altenpflegerin. Das Ehepaar hat mit Nele (18) und Luca (22) zwei erwachsene Kinder. Das Königspaar übernahm die Insignien der Macht vom Vorgängerpaar Stefan und Anja Ziegler.

Vor großem Publikum aus Hülschotten und Delegationen befreundeter Schützenvereine aus dem Finnentroper und Plettenberger Raum fand auf dem Festplatz vor der umfassend renovierten Schützenhalle das 50 Minuten währende Schießen statt. Wurden anfangs sieben Bewerber unter dem Stichwort „ernsthaft“ geführt, kristallisierten sich mit Dominik Schulte, Hubertus und Max Selter drei Kandidaten in der Endphase heraus.
Dominik Schulte stellte sich zum zweiten Mal als Königsbewerber vor und machte von Anbeginn an seinen Willen deutlich. Mit dem 37. Schuss trennte er den Apfel, mit dem 51. die Krone vom Korpus des Vogels. Lukas Selter schoss mit dem 34. Schuss das Zepter.

Schützenkönig Dominik Schulte ist Mountainbiker und hat sich vor zwei Jahren als Karnevalsprinz einen Namen gemacht. Schulte ist Gründungsmitglied der Prinzengarde von Blau-Weiß Hülschotten und wirkt auch in der Ehrengarde mit. Zum Vogelschießen, der Proklamation und dem Frühschoppen spielte der Musikverein Blau-Weiß Lichtringhausen auf.



