Das Ziel ist erreicht: Plattformlift für Paul installiert
Erfolgreiche Spendenaktion
- Kirchhundem, 17.05.2026
- Verschiedenes
Hofolpe/Schmallenberg, „Wir dürfen heute die wunderbare Nachricht mit allen Spenderinnen und Spendern teilen: Gemeinsam haben wir unser Ziel erreicht: Pauls Plattformlift ist installiert!“ Das berichtet der Verein „menschensKinder tut was!“ aus Schmallenberg. Er hatte im Dezember 2025 zu einer Spendenaktion für den neunjährigen Paul aufgerufen, um den Plattformlift anschaffen zu können.







Für die Familie Foerster aus Hofolpe bedeutet das ein großes Stück mehr Lebensqualität und Barrierefreiheit. Besonders auch deshalb, weil Gregor Foerster selbst schwer erkrankt ist: Er leidet an Morbus Bechterew, seine Wirbelsäule ist vollständig versteift.

„Wir sind so dankbar“, sagen Kathrin und Gregor Foerster. „Tag für Tag wird uns nun eine sehr schwere Last genommen. Und nicht nur diese, denn es ist so viel Geld zusammengekommen, dass wir – wohl Anfang nächsten Jahres – auch noch das Badezimmer behindertengerecht umbauen können“.
Pauls Augen strahlen, wenn er mit dem Plattformlift die zwölf Stufen am Haus hinauf- und hinunterfährt. Voller Freude und Aufregung genießt er diese neue Möglichkeit. Er hat seit der Geburt das ATRX-Syndrom - eine seltene angeborene genetische Erkrankung, die hauptsächlich bei Jungen auftritt. Die Symptome umfassen geistige Behinderung, Entwicklungsverzögerung, Fehlbildungen sowie eine Blutkrankheit, die a-Thalassämie genannt wird.

Damit Paul weiterhin die Förderschule für Menschen mit Behinderung in Olpe besuchen kann, benötigt er den ca. 18.000 Euro teuren Plattformlift. Doch nicht nur dafür: Nur mit diesem Lift kann er am Leben außerhalb des Hauses teilnehmen.

„Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender, die zu diesem Erfolg beigetragen haben! Ohne sie wäre das nicht möglich gewesen“, betont die Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Carla Grundhoff.
