Das „gute Gefühl, helfen zu können“ - Smalltalk mit dem Bundespräsidenten
Helfergruppe aus dem Kreis Olpe beim Katholikentag
- Kreis Olpe, 15.05.2026
- Glaube & Religion
Kreis Olpe/Würzburg. Eine große Gruppe freiwilliger Helfer aus dem Kreis Olpe ist seit Dienstag, 12. Mai, beim 104. Katholikentag in Würzburg im Einsatz. Für LokalPlus berichten die jungen Leute regelmäßig von ihren Eindrücken und Erlebnissen.


Am zweiten Tag des Katholikentages, Donnerstag, 14. Mai, waren die Helfenden des „Team Sauerland“ aus dem Kreis Olpe unter anderem beim großen Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Residenzplatz in Würzburg eingesetzt.

Rund um den Altarraum war es ihre Aufgabe, den Zugang zu kontrollieren und den Besuchen Fragen zu beantworten und Hilfestellung zu geben. „Wo bekomm ich ein Liedblatt? Wo ist mein Sitzblock C4? Warum darf ich nicht da vorne sitzen?“ waren nur einige Fragen, die Melina, Julia, Thea und Saphira vom Gymnasium Maria Königin beantworten mussten und dies freundlich, aber wenn nötig, auch bestimmt taten.
Trotz zweier Regenschauer zwischendurch und nicht gerade frühlingshaften Temperaturen hat es ihnen und den anderen Helfenden der Einsatz Spaß gemacht. „Es ist ein gutes Gefühl, mithelfen zu können, dass eine so große Veranstaltung gelingt“, meint Melina und Saphira ergänzt: „Für mich war das auch eine Erfahrung, die mich im Glauben bestärkt hat.“

Um besondere Gäste konnte sich eine Gruppe aus dem Pastoralen Raum Lennestadt kümmern. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Innenminister Alexander Dobrindt, zahlreiche Bischöfe und weitere Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft mussten zu ihren Plätzen geleitet und mit Regenponchos und Liedblättern versorgt werden. Überraschend und erfreulich fanden sie die Unkompliziertheit des Bundespräsidenten, der sich Zeit für Gespräche nahm.

Am Vorabend gab es eine besondere Anerkennung für das „Team Sauerland“ rund um Andreas Stein. Als Vertreter des Erzbischofs überreichte Thomas Klöter, der Beauftragte für den Katholikentag in Paderborn 2028, allen Mitgliedern der über hundertköpfigen Gruppe eine schön gestaltete Tasche und eine Trinkflasche. Damit drückte er den Dank des Erzbistums an die Gruppe aus, die seit vielen Katholikentagen mit ihren Helferdiensten ein Aushängeschild für das Erzbistum sei.




Im Hinblick auf den Paderborner Katholikentag warben die Bistumsvertreter dafür, auch dort wieder präsent zu sein und die Erfahrungen von vielen Katholikentagen einzubringen. Seitens des Erzbistums und der Stadt Paderborn ist eine große Delegation mit Erzbischof Bentz in Würzburg zu Gast, um sich über die Organisation einer solche Großveranstaltung zu informieren.
