Die LokalPlus-Freizeittipps für das letzte Maiwochenende
Schützenfest, Konzerte und Sport
- Kreis Olpe, 29.05.2026
- Verschiedenes
- Von Jana Becker
Kreis Olpe. Das letzte Maiwochenende von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. Mai, bietet für die Menschen im Kreis Olpe vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung – von Schützenfest, über Konzerte bis zu sportlichen Aktivitäten. Und das Beste: Die meisten Veranstaltungen sind sogar kostenlos!


Neue Majestäten ermittelt am Freitagabend, 29. Mai, der Schützenverein Benolpe. Jungschützen und Schützen schießen dort nacheinander, nachdem um 16.30 der neue Hardtplatz eingeweiht wurde.
Im Studio A in Attendorn gibt’s am Freitag Songs von Bob Dylan und Neill Young. Ab 19.30 Uhr betritt dort zunächst die Attendorner Formation „Harvest“ – als „very special guest“ die Bühne, die sich zusammengetan hat, um dafür zu sorgen, dass die Songs von Neil Young nicht in Vergessenheit geraten.




Weiter geht’s dann mit „How Many Roads“ (The Dylan Rock Experience), die seit 25 Jahren zeigen, wie anders und rockig Bob Dylan interpretieren werden kann. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Anmeldungen per E-Mail an kra2@online.de sind erwünscht.
Am Samstag, 30. Mai, setzt der SV Würdinghausen mit dem zweiten Friedenslauf ein Zeichen für Frieden, Toleranz und Gemeinschaft. Kurzentschlossene können sich noch 14 Uhr am Veranstaltungstag anmelden – dann startet der Lauf im Mehrgenerationen-Sportpark in Würdinghausen. Laufen, walken, wandern, mit Kindern spazieren gehen oder den „Klippen-Run“ wagen – all das ist möglich und auch abseits der Strecke wird viel Unterhaltung geboten.

Geburtstag feiert am Samstag der Frauenchor „Hel-Canto“. Die 40 Sängerinnen präsentieren mit Chorleiter Christoph Ohm ihre Lieblingsstücke aus 15 Jahren. Ein besonderes Highlight des Abends wird das Chor-Battle mit dem Heldener Männerchor „Dunkel-Canto“. Um 19 Uhr geht’s in der Schützenhalle Helden los, Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ein weiteres Fest veranstaltet der Männergesangsverein Finnentrop am Samstag und Sonntag inmitten der idyllischen Waldkulisse. Los geht das Waldfest „Im Schee“ am Samstagabend ab 18 Uhr. Am Sonntag beginnt das Fest um 11 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen.

Liebhaber des alten Blechs kommen am Sonntag, 31. Mai, bei den Oldtimertreffen in Saalhausen und Attendorn auf ihre Kosten. Los geht’s in Attendorn an der Stadthalle um 11 Uhr und in Saalhausen ab 10 Uhr. Da das Highlight in Saalhausen – der Concours d’Elegance – um 14 Uhr startet, schlagen die Veranstalter vor, einen Besuch beider Treffen mit einer schönen Tour durch den Kreis Olpe zu verbinden.
Der Ruhrverband öffnet am Sonntag von 10 bis 16 Uhr die Tore der Kläranlage Biggetal in Heggen (Ahauser Mühle 5) und lädt dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen moderner Abwasserbehandlung zu werfen. Mitarbeiter des Ruhrverbands stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung und geben spannende Einblicke in die verschiedenen Stationen der Abwasserreinigung.
Technikinteressierte kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie Familien. Für das leibliche Wohl gesorgt.
