Die Meinung von morgen: Junge Stimmen mit starken Gedanken
Geschenke und Urkunden überreicht
- Kreis Olpe, 14.05.2026
- Schule & Bildung
- Von Nils Dinkelund Claudia Wichtmann
Kreis Olpe. Die Kolumnenreihe „Die Meinung von morgen“ von LokalPlus hat sich großer Beliebtheit erfreut. In den vergangenen Monaten reichten zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Olpe ihre Gedanken, Ideen und Ansichten ein. Damit zeigten sie, wie engagiert und reflektiert junge Menschen ihre Umwelt wahrnehmen.


Ob Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, Digitalisierung und künstliche Intelligenz oder Fragen rund um Schule, Freizeit und das Leben in der Region – die Vielfalt der Beiträge spiegelt die Vielfalt der Jugendlichen selbst wider.
Die veröffentlichten Kolumnen haben nicht nur Leserinnen und Leser zum Nachdenken angeregt, sondern auch Diskussionen in sozialen Netzwerken ausgelöst. Einige Reaktionen der LokalPlus-Leser wurden direkt an die jungen Autorinnen und Autoren weitergeleitet.

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler verschiedener weiterführender Schulen im Kreis Olpe, darunter die Bigge-Lenne-Gesamtschule Finnentrop, das St.-Ursula-Gymnasium und die St.-Ursula-Realschule Attendorn sowie das St.-Franziskus-Gymnasium Olpe und das Städtische Gymnasium Olpe.
Viele Lehrkräfte unterstützen das Projekt aktiv und motivieren ihre Klassen dazu, eigene Meinungen öffentlich zu formulieren und journalistische Erfahrungen zu sammeln.

Als Dankeschön für ihr Engagement erhielten (oder erhalten in Kürze) alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der LokalPlus-Redaktion eine Urkunde sowie eine kleine Aufmerksamkeit. Damit möchte die Redaktion ihre Anerkennung für die kreativen und mutigen Beiträge der Jugendlichen ausdrücken.
Gerne können Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet sich weiterhin an der Reihe „Die Meinung von morgen“ beteiligen.

Die Themenwahl bleibt bewusst offen: Ob persönliche Erfahrungen, Zukunftsfragen, gesellschaftliche Entwicklungen oder Gedanken zum Alltag – gefragt sind ehrliche Meinungen und kreative Ideen.
Die Kolumnen erscheinen immer dienstags bei LokalPlus und werden unter dem Label „Die Meinung von morgen“ veröffentlicht – inklusive Namen und Foto der Autorinnen und Autoren. Beiträge können entweder über eine Lehrkraft oder direkt bei der Redaktion eingereicht werden.




Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule im Kreis Olpe besuchen und mitmachen möchten, können ihre Texte per E-Mail mit dem Betreff „Die Meinung von morgen“ an info@lokalplus.nrw senden. Die Beiträge sollten eine Länge von 500 Wörtern nicht überschreiten. Ein Portraitfoto kann gerne mitgeschickt werden.
LokalPlus freut sich auf weitere spannende Beiträge und darauf, auch künftig jungen Menschen eine Stimme zu geben.
