„Die Sache läuft rund“ – Zwischenfazit von den Einsätzen beim Katholikentag

Reisebericht der Helfergruppe aus dem Kreis Olpe


Topnews
„Die Sache läuft rund!“, so das Zwischenresümee eines Schülers nach mehreren Tagen Arbeitseinsatz auf dem Katholikentag in Würzburg. von privat
„Die Sache läuft rund!“, so das Zwischenresümee eines Schülers nach mehreren Tagen Arbeitseinsatz auf dem Katholikentag in Würzburg. © privat

Kreis Olpe/Würzburg. Eine große Gruppe freiwilliger Helfer aus dem Kreis Olpe ist seit Dienstag, 12. Mai, beim 104. Katholikentag in Würzburg im Einsatz. Für LokalPlus berichten die jungen Leute regelmäßig von ihren Eindrücken und Erlebnissen.


„Die Sache läuft rund!“, so das Zwischenresümee eines Schülers nach mehreren Tagen Arbeitseinsatz auf dem Katholikentag in Würzburg. Man sieht: Die fleißigen Helferinnen und Helfer sind voll in ihrem Job angekommen.

Und es gibt tatsächlich viel Aufregendes zu erleben. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal dieser Tage ist sicherlich, dass sowohl die vielen Teilnehmenden aber insbesondere die Helfenden ganz unmittelbar in Kontakt mit vielen bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft treten können.

Selfies mit Bundespräsident Steinmeier

So kann es passieren, dass Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow früh am Morgen in einer Würzburger Nebenstraße den Weg kreuzt, weil er auf der Suche nach einem Kaffee ist. Auch die kirchlichen Würdenträger zeigen sich sehr nahbar und sind bereit für ein kleines Schwätzchen.

Auf den großen Podien wird es dann insbesondere Backstage spannend. Wenn die Hundestaffel durch den noch leeren Veranstaltungsort auf die Suche nach verdächtigen Gegenständen geht, wenn die Beamten des BKA oder LKA die Straße absperren, weil in den nächsten Augenblicken das Auto mit dem Nummernschild „0 -1“ begleitet mit Motorrad- und Autokorso um die Ecke biegt.

Bildergalerie starten
„Die Sache läuft rund!“, so das Zwischenresümee eines Schülers nach mehreren Tagen Arbeitseinsatz auf dem Katholikentag in Würzburg.

Wenn daraufhin der Bundespräsident aus dem Auto steigt, das Spalier der Helferinnen und Helfer durchschreitet und dann im Anschluss der Veranstaltung gut gelaunt für ein Gruppenfoto bereit steht – dann zeigt sich tatsächlich: „Die Sache läuft rund!“

Am Samstag standen für die Gruppe einige hochkarätige Veranstaltungen auf dem Programm. Außerdem bestand auch für die Helfer die Möglichkeit, sich ins Getümmel zu stürzen, Konzerte zu besuchen und dann so langsam die Tage ausklingen zu lassen.

Artikel teilen: