Diese Chancen geben die Bürgermeister der deutschen Nationalmannschaft
Jetzt für LokalPlus-Tippspiel anmelden
- Kreis Olpe, 29.05.2026
- Verschiedenes
- Von Nils Dinkel
Kreis Olpe. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 nähert sich – und auch im Kreis Olpe steigt die Vorfreude. Zumindest bei vielen. Der Wettbewerb findet vom 11. Juni bis 19. Juli in Mexiko, Kanada und den USA statt. Beim großen WM-Tippspiel von Metten und LokalPlus können Fußballfans ab sofort wieder ihr Gespür für Ergebnisse beweisen und sich mit anderen Tippern aus der Region messen.

Bereits mehrere Bürgermeister aus dem Kreis Olpe haben ihre Prognosen abgegeben – und dabei durchaus unterschiedliche Erwartungen an die deutsche Nationalmannschaft formuliert.
Olpes Bürgermeister Tobias Schulte traut dem DFB-Team sogar den Sprung ins Finale zu. Als Favoriten sieht er zwar Spanien, Frankreich und England, glaubt aber an die deutsche „Turniermannschaft“:
„Echter Kampfgeist könnte das Team tragen“, so Schulte. Für die Gruppenphase tippt er auf Siege gegen Curaçao (3:0), die Elfenbeinküste (4:1) und Ecuador (2:0).
Auch Drolshagens Bürgermeister Ulrich Berghof hofft auf viele Gelegenheiten zum Mitfiebern und sieht Deutschland im Finale. Sein Favorit auf den Titel ist allerdings Frankreich.
Als mögliche Überraschungsmannschaft nennt er Gastgeber Kanada, das von der Unterstützung der eigenen Fans profitieren könnte. Seine Tipps: 4:0 gegen Curaçao, 2:1 gegen die Elfenbeinküste und ein 3:1 gegen Ecuador.
Wendens Bürgermeister Bernd Clemens rechnet mindestens mit dem Viertelfinale für Deutschland. Den WM-Titel traut er Frankreich zu. Als Überraschungsteam sieht er Marokko: „Der Fußball auf dem Kontinent ist im Kommen.“
Seine Prognosen für die Gruppenspiele: 4:0 gegen Curaçao, 3:1 gegen die Elfenbeinküste und ein 2:1 gegen Ecuador.
Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil hingegen verzichtet bewusst auf eine Teilnahme am Tippspiel. In einem deutlichen Statement kritisiert er die Entwicklung der Weltmeisterschaften und erklärt:
„Mittlerweile sind die Weltmeisterschaften zu einer miesen Show verkommen, von der ich mich nicht mehr berieseln lassen möchte.”
„Bisher war ich ein ausgesprochener Fan der Fußball-Weltmeisterschaften und habe versucht, so viele Spiele wie möglich davon zu sehen. Spätestens jedoch, als FIFA-Präsident (Gianni Infantino, Anm. d. Red.) Donald Trump bei der WM-Auslosung den ‚FIFA-Friedenspreis‘ überreicht hat, war für mich klar, dass ich mit dieser Weltmeisterschaft so wenig wie möglich zu tun haben möchte.
Und weiter: „Mittlerweile sind die Weltmeisterschaften zu einer miesen Show verkommen, von der ich mich nicht mehr berieseln lassen möchte.“
Wer selbst zeigen möchte, dass er bessere Tipps abgeben kann als die Bürgermeister aus dem Kreis Olpe, kann sich ab sofort kostenlos registrieren und direkt mittippen. Neben Ruhm und Ehre warten beim LokalPlus-WM-Tippspiel auch attraktive Preise auf die besten Teilnehmer.