Update: Zugverkehr bei Plettenberg soll Donnerstag eingleisig starten

Nach Unfall auf Ruhr-Sieg-Strecke


  • Kreis Olpe, 20.05.2026
  • Straße & Verkehr
  • Von Nils Dinkel
    Profilfoto Nils Dinkel

    Nils Dinkel

    Redaktion


    E-Mail schreiben
Topnews
Am Bahnhof Altenhundem warten viele Reisende auf die nächsten Züge, die aber nur noch bis Plettenberg bzw. ab 15 Uhr bis nach Finnentrop fahren. von Nils Dinkel
Am Bahnhof Altenhundem warten viele Reisende auf die nächsten Züge, die aber nur noch bis Plettenberg bzw. ab 15 Uhr bis nach Finnentrop fahren. © Nils Dinkel

Plettenberg/Südwestfalen. Mehrere Wagen eines Güterzuges sind am frühen Dienstagmorgen, 19. Mai, auf der Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Plettenberg und Werdohl aus den Schienen gesprungen. Auf LokalPlus-Nachfrage hat die Deutsche Bahn nun Stellung zum Unfall bezogen und eine positive Nachricht für Bahnreisende: Zumindest einspurig soll der Bahnverkehr am Donnerstag, 21. Mai, wieder aufgenommen werden.


Update von Mittwoch, 20. Mai, 18.45 Uhr:

Ein Bahnsprecher teilte auf LokalPlus-Nachfrage mit, dass sich beim betroffenen Güterzug die die Achse eines Drehgestells gelöst habe. Diese sei auf das Nachbargleis geraten.

„Ein aus der Gegenrichtung kommender Güterzug konnte trotz Schnellbremsung eine Kollision mit dem Drehgestell nicht komplett verhindern, geriet aber nicht aus den Schienen. Dieser Zug konnte den Tunnel bereits gestern Nachmittag aus eigener Kraft verlassen“, so ein Bahnsprecher.

Und weiter: „Derzeit laufen vor Ort noch Reparaturarbeiten. Die positive Nachricht: Ab den Mittagsstunden des morgigen Donnerstags wird der Streckenabschnitt eingleisig für den Zugverkehr zur Verfügung stehen“.

Auf einer Länge von rund 600 Metern müssten die Züge jedoch mit einer reduzierten Geschwindigkeit fahren. Hierdurch könne es zu Verspätungen oder einzelnen Zugausfällen kommen.

Umfangreiche Gleiserneuerung notwendig

Eine Abschätzung, wann die abschließenden Reparaturen am Gleis zwischen Plettenberg und Werdohl erfolgen, könne das Unternehmen derzeit noch nicht abschätzen.

„Hier ist eine umfangreiche Gleiserneuerung auf mehreren Kilometern notwendig. Die Planungen der Reparaturarbeiten für den Streckenabschnitt laufen bereits“, so der Bahnsprecher. Und weiter: „Die behördlichen Untersuchungen zur Ursache laufen.“

Verbindungen prüfen

Er verwies auf zuginfo.nrw, wo die verkehrlichen Einschränkungen und die aktuellen Ersatzkonzepte von Bahnreisenden eingesehen werden könnten.

„Wir bitten unsere Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt in den digitalen Auskunftsmedien, wie bahn.de oder der App DB Navigator, über ihre Verbindung zu informieren.

Update von Mittwoch, 20. Mai, 8.40 Uhr:

Die Feuerwehr Plettenberg war um 8.23 Uhr zum Ortsteil Teindeln alarmiert worden. Im dortigen Eisenbahntunnel zwischen Plettenberg und Werdohl hatte ein in Richtung Hagen fahrender Güterzug eine Achse verloren. Diese wurde von einem entgegenkommenden Güterzug erfasst, wodurch dieser eine Vollbremsung machen musste.

Beide Züge blieben durch den Unfall im Tunnel stehen. Vertreter der DB waren bereits vor Ort, um die Bergung der beiden Züge einzuleiten. Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus und unterstützte bei der Bergung der havarierten Achse. Gegen 15.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Im Einsatz war neben der Wehrleitung die Löschgruppe Ohle.

Besonders positiv hervorzuheben war laut Feuerwehr die gute Zusammenarbeit mit dem Notfallmanagement der DB und der Einzelsparten wie DB Cargo und DB InfraGo.

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Die Strecke ist zwischen Plettenberg und Werdohl ist laut zuginfo.nrw weiterhin nicht befahrbar. Das Ende sei noch nicht abzuschätzen. In der Folge komme es zu Verspätungen und Teilausfällen.

RE 34: Die Züge aus Richtung Dortmund Hbf enden und beginnen aktuell in Werdohl. Aus Richtung Siegen Hbf enden und beginnen die Züge in Plettenberg. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Werdohl und Plettenberg. Ein Ersatzverkehr (SEV) mit zwei Bussen der Firma Bärbel Fischer zwischen Werdohl und Plettenberg ist eingerichtet.

RB 91: Die Züge aus Richtung Hagen Hbf enden und beginnen in Altena (Westf). Die Züge aus Richtung Siegen Hbf enden und beginnen in Finnentrop. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Altena (Westf) und Finnentrop.

Ein Ersatzverkehr (SEV) mit fünf Bussen der Firma Vias-Bus GmbH ist zwischen Altena (Westf) und Finnentrop eingerichtet.

Zahlreiche Züge ausgefallen

Ursprünglicher Artikel von Dienstag, 19. Mai:

Pendler, Schüler und Reisende im Sauerland brauchen am Dienstag, 19. Mai, starke Nerven: Nach der Entgleisung eines Güterzuges und des Unfalls eines weiteren Güterzuges im Baukloher Tunnel ist die wichtige Ruhr-Sieg-Strecke zwischen Plettenberg und Werdohl seit den frühen Morgenstunden vollständig gesperrt.

Der Zugverkehr kam zeitweise komplett zum Erliegen. Auch aktuell fallen noch einige Verbindungen zwischen Siegen und Hagen aus. Betroffen sind insbesondere die Linien RE 34 und RB 91, die als zentrale Verbindung zwischen Hagen, Lennestadt, Finnentrop und Siegen gelten.

Nach Angaben der Deutschen Bahn begann die Störung gegen 5 Uhr morgens. Die Strecke sei derzeit „nicht befahrbar“, ein Ende der Sperrung könne bislang nicht abgeschätzt werden. Die Folge: massive Verspätungen, Teilausfälle und verdutzte Gesichter an den Bahnhöfen entlang der Ruhr-Sieg-Strecke.

Vor allem Berufspendler und Schüler aus dem Märkischen Kreis und dem Kreis Olpe sind von der Sperrung überrascht worden. Viele Reisende mussten in Altena, Werdohl oder Plettenberg ihre Fahrt abbrechen und auf Ersatzbusse ausweichen.

Schienenersatzverkehr

Die Linie RE 34 aus Richtung Hagen endet aktuell bereits in Werdohl, aus Richtung Siegen fahren die Züge nur bis Plettenberg. Dazwischen sollen von VIAS bereitgestellte Ersatzbusse pendeln.

Noch gravierender sind die Auswirkungen bei der RB 91 (Ruhr-Sieg-Bahn): Hier fahren die Züge aus Richtung Hagen derzeit nur bis Altena, während Züge aus Richtung Siegen in Plettenberg enden. Ab 15 Uhr gilt: Die Züge aus Richtung Hagen enden und beginnen in Altena. Die Züge aus Richtung Siegen enden und beginnen in Finnentrop. Die Folge sind Teilausfälle zwischen Altena und Finnentrop.

Am Bahnhof Altenhundem warten viele Reisende auf die nächsten Züge, die aber nur noch bis Plettenberg bzw. ab 15 Uhr bis nach Finnentrop fahren. von Nils Dinkel
Am Bahnhof Altenhundem warten viele Reisende auf die nächsten Züge, die aber nur noch bis Plettenberg bzw. ab 15 Uhr bis nach Finnentrop fahren. © Nils Dinkel

Zwischen Altena und Plettenberg wurde laut Bahn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet – allerdings mit begrenzter Kapazität. In beide Richtungen fallen vermehrt Verbindungen aus.

Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, ihre Verbindung unmittelbar vor Reiseantritt erneut zu prüfen. Wann die Strecke wieder freigegeben werden kann, ist derzeit offen. Techniker und Einsatzkräfte arbeiten nach Angaben des Unternehmens an der Störungsbeseitigung und an der Untersuchung der Entgleisung.

Die Ruhr-Sieg-Strecke war in den vergangenen Monaten bereits mehrfach durch Baustellen, Verspätungen und technische Probleme belastet. Die aktuelle Sperrung trifft die Region deshalb besonders hart.

Artikel teilen: