Jubiläum in Oberelspe: Ein Jahrhundert Feuerwehrgeschichte erlebbar gemacht

Festwochenende lockt zahlreiche Besucher an


  • Lennestadt, 24.05.2026
  • Verschiedenes , Blaulicht
  • Von Teresa Spies
    Profilfoto Teresa Spies

    Teresa Spies

    Redaktion


    E-Mail schreiben
Topnews
Bei strahlendem Sonnenschein hat die Löschgruppe Oberelspe ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. von Teresa Spies
Bei strahlendem Sonnenschein hat die Löschgruppe Oberelspe ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. © Teresa Spies

Oberelspe. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hat die Löschgruppe Oberelspe ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Mai, am Feuerwehrhaus in Oberelspe gefeiert.


Mit einem Frühschoppen startete der Sonntag am Feuerwehrhaus. Dabei sorgten die „Gassenhauer“ für eine angenehme Atmosphäre unter den Besuchern. Um das Jubiläum zu zelebrieren, haben sich die Oberelsper etwas ganz Besonderes überlegt: einen Autokorso mit allen jemals in Betrieb genommenen Fahrzeugen der Löschgruppe von 1930 bis heute.

Unter dem Applaus von zahlreichen Besuchern konnte so ein Jahrhundert Feuerwehrgeschichte bestaunt werden. Dabei hatten vor allem die Kleinsten viel Freude am Erkunden der Wagen, die sogar mit Blaulicht und Sirene vorfuhren. Sie durften bei den moderneren Löschfahrzeugen mitfahren und so erleben, wie es sich im Inneren der Kabine anfühlt.

Bildergalerie starten
Impressionen von der Jubiläumsfeier der Feuerwehr Oberelspe.

Ein weiterer Höhepunkt war eine historische Ausstellung von Einsätzen in der Kreuzbergstraße in Oberelspe. Dort hat es in den vergangenen 60 Jahren vier Einsätze gegeben. Die Löschgruppe Oberelspe hat dort vor jedem Haus eine Beschreibung der Einsätze sowie das dazugehörige Löschfahrzeug positioniert. So konnte man detailgetreu erfahren, wie die Einsätze verursacht und wie sie beendet wurden.

Bereits am Samstag wurde der Geburtstag der Löschgruppe eingeläutet. Mit einem Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre, Ehrungen und einer Party am Abend mit der Band „Wolfgang“ wurde das lange Bestehen gefeiert. In der Schützenhalle sorgte Cilly Alperscheid als Comedy-Act für viele Lacher. Fabian Schneider, stellvertretender Löschgruppenführer, zog ein positives Fazit: „Es war einfach top gestern. Es war sehr harmonisch und alles ist super angekommen“.

Artikel teilen: