Update: Umgekippter Müllwagen in Bilstein – sechsstelliger Sachschaden
Mitarbeiter kommen mit Schrecken davon
- Lennestadt, 21.05.2026
- Blaulicht
- Von Nils Dinkel
Bilstein. Der Müllwagen, der am Mittwochmittag, 20. Mai, einen Abhang hinuntergerutscht ist, ist erfolgreich geborgen. Das Fahrzeug soll im Laufe des Donnerstags, 21. Mai, abgeschleppt werden.

Update von Donnerstag, 21. Mai, 14.15 Uhr:
Auf Nachfrage teilte Lena Hoof, Pressesprecherin bei der Kreispolizeibehörde Olpe, mit, dass bei dem Unfall ein Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich entstanden ist.
Update von Donnerstag, 21. Mai, 8.35 Uhr:

Nach LokalPlus-Informationen hatte sich die Bergung als sehr kompliziert gestaltet und dauerte bis in die Morgenstunden. Das Fahrzeug soll in Kürze abgeschleppt werden.
Update von 19 Uhr:
Die Bergung des verunglückten Müllwagens am Mittwoch, 20. Mai, in Bilstein hat sich zu einem aufwendigen Spezial-Einsatz entwickelt. Auch Stunden nach dem Unfall dauern die Arbeiten an der Straße „Am Rosenberg“ weiterhin an – und werden es nach Einschätzung der Einsatzkräfte auch noch bis in den späten Abend.
Inzwischen sind mehrere Fahrzeuge des Abschleppdienstes Bormann vor Ort, darunter zwei schwere Bergefahrzeuge. Aufgrund des schwierigen Geländes musste zusätzlich ein Autokran der Firma Kniep Fahrzeugtechnik aus Attendorn angefordert werden.
Der Müllwagen liegt tief in einer Böschung und ist nur schwer erreichbar. Laut Bergungsunternehmen gestaltet sich die Bergung äußerst kompliziert.
Mehrere Bäume müssen gefällt werden, um überhaupt ausreichend Platz für die Arbeiten zu schaffen. Zudem droht die Mülltrommel des Fahrzeugs abzureißen und muss zunächst aufwendig gesichert werden.
Auch die Platzverhältnisse vor Ort erschweren den Einsatz erheblich. „Das ist kein alltäglicher Einsatz“, heißt es von den Kräften an der Unfallstelle. Wegen der engen Straße und der Hanglage lassen sich die zahlreichen Einsatzfahrzeuge nur schwer positionieren.

Die Feuerwehr Lennestadt ist weiterhin mit mehreren Kräften vor Ort und unterstützt die Bergungsarbeiten.
Bereits am Mittag war der Müllwagen aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, einen Abhang hinuntergerutscht und schließlich auf der Seite liegen geblieben. Zwei Personen wurden vorsorglich untersucht, blieben jedoch unverletzt.
Ursprünglicher Artikel von Mittwoch, 20. Mai, 13.50 Uhr:
Ein Müllwagen ist am Mittwochmittag, 20. Mai, auf der Straße „Am Rosenberg“ in Bilstein von der Fahrbahn abgekommen und einen steilen Abhang hinuntergerutscht. Das Fahrzeug kippte schließlich auf die Seite und blieb an einem Baum hängen. Zwei Personen wurden vorsorglich untersucht, blieben nach ersten Erkenntnissen jedoch unverletzt.


Die Feuerwehr Lennestadt wurde gegen 12.45 Uhr alarmiert. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte vor Ort, darunter die Löschgruppen Bilstein und Grevenbrück, der Rüstwagen aus Meggen sowie der Einsatzleitwagen aus Elspe. Auch Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz.
Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Christopher Hendrichs befand sich einer der Mitarbeiter wie bei Müllfahrzeugen üblich hinten auf dem Fahrzeug. Als der Wagen von der Straße abkam, sprang der Mann rechtzeitig ab. Der Fahrer blieb zunächst im Fahrzeug, konnte es aber eigenständig verlassen. „Beiden geht es so weit gut“, erklärte Hendrichs vor Ort.
Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Zudem mussten Maßnahmen vorbereitet werden, um austretenden Dieselkraftstoff aufzufangen.
Nach ersten Erkenntnissen könnte der Müllwagen einem anderen Auto ausgewichen sein. Anhand der Spuren gehe man davon aus, dass das Fahrzeug zunächst mit dem Heck abrutschte und dann umkippte. Dass der Müllwagen nicht weiter den Hang hinunterrutschte, sei wohl einem Baum zu verdanken, der das Fahrzeug stoppte.
Die Bergung dürfte sich schwierig gestalten: Der Müllwagen wiegt laut Feuerwehr zwischen 20 und 25 Tonnen. Für die aufwändige Bergung muss ein Spezialunternehmen hinzugezogen werden. Wie genau das Fahrzeug geborgen werden kann, war zunächst noch unklar.
