Digital-Café Olpe bietet Hilfe für Senioren in der digitalen Welt
Angebot besteht seit drei Jahren
- Olpe, 02.06.2026
- Verschiedenes
Olpe. Das Digital-Café in Olpe besteht seit drei Jahren. Am 9. Juni 2023 öffnete es erstmalig seine Türen. Das Angebot richtete sich an Senioren, die Unterstützung in der digitalen Welt benötigen, und findet seit dem Start an jedem zweiten Freitag im Monat statt.







Digitale Kompetenzen gelten mehr und mehr als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe. Hierbei zu unterstützen und fachliche Hilfestellungen zu geben, stellte sich über die Jahre als bedarfsgerechtes Angebot heraus. Seit der Eröffnung nutzten fast 300 Besucher das Digital-Café im DRK-Mehrgenerationenhaus Olpe.




Die persönliche Begleitung wurde durch ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Schüler der Sekundarschule Olpe-Drolshagen in Form einer AG sichergestellt. Somit wird ein generationsübergreifender Ansatz verfolgt, der das „Wissen“ von Jung nach Alt ermöglicht. Dieses Konzept stellte sich als sehr erfolgreich für Besucher und Schüler heraus.

Die Universität Siegen begleitete das Café aus wissenschaftlicher Sicht und fertigte in zwei Arbeiten in enger Begleitung mit den Besuchern an. Aus dem Bedarf der Gäste entstanden weitere Angebote, die neben dem Digital-Café in Workshopform, stattfanden. Hier konnte man auf stark nachgefragte Themen umfassender eingehen.

Am Freitag, 12. Juni, findet das nächste Digital-Café zur gewohnten Zeit ab 15 Uhr. Die Gäste können sich wie gewohnt zu ihren Fragen beraten lassen.
