„Car-Frei-Tag“: 100 Schüler nutzen das Fahrrad für den Schulweg
Sportlich und umweltfreundlich
- Wenden, 03.06.2026
- Schule & Bildung
Wenden. Die Schüler der Gesamtschule Wenden haben jetzt ein sportliches und umweltfreundliches Zeichen gesetzt: Beim sogenannten „Car-Frei-Tag“ kamen rund 100 Kinder und Jugendliche mit dem Fahrrad zur Schule. Die Räder konnten im schuleigenen Fahrradkeller abgestellt werden.

Als Belohnung für den Einsatz auf dem Sattel erhielt jeder teilnehmende Schüler einen Gutschein für eine kostenlose Waffel, der in der Pause eingelöst werden konnte.




Hinter der erfolgreichen Aktion, die nach der Premiere im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal gestartet wurde, steckte der Projektkurs Alpencross der zwölften Jahrgangsstufe. Die Einnahmen aus dem restlichen Waffelverkauf des Tages sind für ein ehrgeiziges Ziel bestimmt: Im Juli wollen die Oberstufenschüler die Alpen mit dem Fahrrad überqueren.
Um die Tour zu finanzieren, wird aktuell noch fleißig nach weiteren Sponsoren gesucht. Interessierte, die das Projekt unterstützen möchten, können sich bei der Gesamtschule Wenden melden.
