Neuer Blumenschmuck verschönert den Wendener Marktplatz
Rechtzeitig zum Schützenfest
- Wenden, 02.06.2026
- Verschiedenes
Wenden. Der Marktplatz in Wenden präsentiert sich pünktlich vor dem Schützenfest in neuem Glanz: Rund um den Platz wurden an den Laternen moderne Blumenampeln angebracht, die nun für ein freundliches und einladendes Ortsbild sorgen.

Umgesetzt wurde das Projekt auf Initiative von Ortsvorsteher Stefan Luke in Zusammenarbeit mit der St.-Severinus Schützenbruderschaft-Wenden. Die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen unterstützte das Vorhaben mit einer Spende in Höhe von 1.375 Euro. Hauke Röckinghausen von der Volksbank konnte sich bei der symbolischen Scheckübergabe vor Ort direkt ein Bild von den neuen Blumenampeln machen.

Bislang befanden sich auf dem Marktplatz Holzbeete mit Blumen. Diese waren jedoch in die Jahre gekommen und erwiesen sich zunehmend als pflegeintensiv. Zudem mussten die Kübel insbesondere zur Kirmes regelmäßig mit großem Aufwand entfernt und später wieder aufgestellt werden.

Die neuen Blumenampeln sind deutlich einfacher in der Handhabung, können ganzjährig genutzt werden und verursachen weniger Pflegeaufwand sowie geringere Unterhaltungskosten. Darüber hinaus gelten sie als robuster und deutlich weniger anfällig für Vandalismus. Besonders im Hinblick auf das bevorstehende Schützenfest tragen die Blumenampeln zu einer attraktiven Atmosphäre im Ortskern bei.
