Update: Brennende Gasflasche macht Haus in Wenden vorerst unbewohnbar
Arnoldistraße wegen Feuerwehreinsatz gesperrt
- Wenden, 07.05.2026
- Blaulicht
- Von Nils Dinkel
Wenden. Die Feuerwehr der Gemeinde Wenden ist am Donnerstag, 7. Mai, an der Arnoldistraße in Wenden im Einsatz gewesen. Dort hatte laut Feuerwehr-Pressesprecher Julian Braukmann ein Heizpilz bzw. eine Gasflasche Feuer gefangen. Das Feuer weitete sich demnach auf einen darüberliegenden Balkon und das Dach des Gebäudes aus, das nicht mehr bewohnbar ist.

Update von Freitag, 8. Mai, 12.25 Uhr:

Die Polizei schätzte den Sachschaden auf einen mindestens hohen fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen übernommen.

Ursprünglicher Bericht von Donnerstag, 7. Mai:
Laut Braukmann ist der Brand inzwischen unter Kontrolle und es laufen Nachlöscharbeiten. Dafür ist auch eine Drehleiter im Einsatz. Derzeit wird das Dach von außen abgedeckt und auf weitere Glutnester kontrolliert. Nach aktueller Schätzung könnte der Einsatz noch etwa eine Stunde andauern (Stand: 18.45 Uhr).
Laut Braukmann gingen zwei Trupps unter Atemschutz ins Gebäude hinein, um die Flammen zu bekämpfen. Parallel erfolgte ein Außenangriff. Nachdem es im Erdgeschoss ausgebrochen war, breitete es sich über die erste Etage bis in den Dachstuhl aus.
Vor Ort sind 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Gerlingen und Wenden sowie der Rettungsdienst des Kreises Olpe mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt. Die Bewohner, die der Rettungsdienst allesamt sichtete, blieben unverletzt.

Das Gebäude ist laut Feuerwehr aktuell nicht mehr bewohnbar. Die Arnoldistraße in Wenden ist wegen des Einsatzes gesperrt.
